Eine Community aufbauen, diese lebendig zu halten und bestenfalls noch zu Kunden zu machen – davon träumen viele Unternehmen.

Wie das bestens funktioniert, sieht man am Beispiel Detlef „Det“ Müller, dem Autoexperten von RTL II. Seit nunmehr 15 Jahren und mehr als 700 TV-Sendungen bietet er seinen Fans und Zuschauern tiefgreifende Expertise gepaart mit bester Unterhaltung, also die besten Zutaten für ein erfolgreiches Communitybuilding.

Seit fast 12 Jahren mache ich das Management für Det Müller, stelle Kooperationen her, begleite ihn bei Auftritten und koordiniere das Backoffice. Dank seiner starken Persönlichkeit und seiner unermüdlichen Begeisterung für Autos hat er für sein gut funktionierendes Personal Branding nicht viel obendrauf packen müssen. Er ist so, wie er ist, und so lieben ihn seine Fans. Er unterhält seine Community nicht nur, er bietet auch einen Mehrwert durch sein Fachwissen, das er in seinen TV-Sendungen weitergibt. Das lieben die Zuschauer und Fans.

Um das Thema Personal Branding ging es auch in der Talkrunde des CX-Spezialisten Vision11. Besonders spannend war die Frage, wie Unternehmen die Follower einer Personal-Brand-Persönlichkeit für sich in echte Kunden umwandeln können.

Mehr dazu hier:

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.